Intro
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
header3



Nachdem gestern nicht klar war, ob es tatsächlich eine Blockade aller Zufahrtsstrassen nach Kathmandu gibt oder nicht, müssen wir heute feststellen, dass das Gerücht einen wahren Kern hat.
Nur wenige Fahrzeuge, und diese nur unter Polizeischutz sind nach Kathmandu hineingekommen bzw. hinausgefahren.

Es gibt mittlerweile auch einen offiziellen Aufruf der maoistischen Studentengruppe die Blockade zu befolgen.

Keine guten Neuigkeiten, wenn wir hier im Kathmandu Valley auch nichts spüren.

Wie lange die Blockade gehen wird ist unklar, welche Auswirkungen sie haben wird ebenso.

Die maoistischen Führer berufen sich in ihrer miltitärischen Strategie und Taktik auf Mao und seinen Kampf in China. Teil dieser drei-teiligen Strategie ist es nach der Eroberung von Teilen des Landes, sukzessive die Städte einzukreisen und damit die Machtzentren lahm zu legen.
Derzeit muss man davon ausgehen, dass die Maoisten etwa 80% des Landes mehr oder weniger erobert haben, nur in den Disktrikthauptstädten und Teilen des Terai haben Militär und Polizei die Oberhand.

Das Valley einzukreisen ist eine scheinbar logische Konsequenz aus der bisherigen miltitärischen Aktivität, ob es allerdings als Vorbereitung zum Sturm auf Kathmandu gedacht ist oder als "Muskeln zeigen" vor dem Beginn von Friedensverhandlungen ist nicht klar.

Von alledem ist allerdings hier in der Stadt nichts zu spüren. Das Leben geht seinen gewohnten Weg. Die Nepali scheinen nicht übermässig beunruhigt.
Mal sehen.

PS: im Nepali Times Magazin letzter Woche ist ein Artikel über eine Diskussion von mir mit Schulkindern erschienen. Anschauen unter: http://www.nepalitimes.com/issue209/nepali_society.htm
Ostracised meinte am 20. Aug, 09:25:
Viel Glück und play it safe (sollten AusländerInnen IMHO in solchen Situationen immer tun, weil sie die kleinen Signale nicht verstehen)! 
gisu antwortete am 20. Aug, 11:53:
Bist du eigentlich Ausländer ?
Aus österreichischer Sicht stelle ich die Frage ;)
Marie ist im Augenblich sicher auch Ausländer *gg* 
Ostracised antwortete am 23. Aug, 10:02:
gisu, falls deine frage an mich geht, will ich sie nicht ignorieren, aber eine befriedigende antwort fällt mir auch nicht ein. die roten falken plakatieren gerade wieder einmal das 'fast überall', aber eigentlich gehts ja darum, ob wir nicht auch an unseren geburtsorten noch ausländer sind, ich fühl mich schon oft so. möchte das aber zurückdrehen, und wenn sich dafür der geburtsort verändern müsste. gratuliere dir jedenfalls zu deiner österreichischen sicht ;-) 
BMLoidl meinte am 24. Aug, 16:04:
Tibet
Hallo,

Hast Du eine Ahnung wie derzeit die Reisemglichkeiten nach Tibet von Nepal aus sind ? Gibts irgendwelche Probleme wegen der Unruhen ?

lg

Brunold, dzt in Wíen 
 
polaroid