Intro
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


 
header3



Was denken die Nepalesen über ihr Land? Welche Wünsche, Ideen, Hoffnungen haben sie? Wie leben sie mit dem blutigen Konflikt hier? Diese und andere Fragen hat eine aktuelle Meinungsumfrage unter mehr als 3000 NepalesInnen aus allen Landesteilen und Schichten erhoben. Spannende Fragen und mindestens so spannende Antworten.
Die Nepalesen sind zu 95% (!) unzufrieden mit der Richtung in die sich das Land bewegt. Ihre Hauptanliegen sind Arbeitsplätze, die Beendigung der kriegerischen Auseinandersetzungen und ein Eindämmung der Korruption. Obwohl die große Mehrheit gegen das Mittel der Gewalt zur Durchsetzung der maoistischen Anliegen ist, zeigt sich in der Umfrage eine konsistente 20% Gruppe von Menschen, die mit den Zielen der Maoisten sympathisieren (z.b. Gratis und vorgeschriebene Schulbildung, freie medizinische Versorgung, eine Landreform, eine republikanische Staatsform ohne König).
Und: die überwiegende Mehrheit wollen eine funktionierende Demokratie und baldige Wahlen.
Allerdings vertrauen sie den existierenden politischen Parteien nur bedingt und halten sie für korrupt und wenig ideenreich.
Am wichtigsten ist jedoch für die allermeisten Frieden, und das um (fast) jeden Preis.
 
polaroid